Königliche Erwartungen an die neue Saison

Die Saison der UEFA Champions League 2018/19 steht vor der Tür. Wie in jedem Jahr sind die Erwartungen an die neue Spielzeit sehr groß. Aber worauf können wir nun wirklich freuen?

„Ce sont les meilleures equipes...es sind die allerbesten Mannschaften!“ 1992 endstand die berühmte Champions League Hymne, als man den altehrwürdigen Pokal der Landesmeister modernisierte und zur heutigen Königsklasse umwandelte. Schon vor 26 Jahren wusste der britische Songwriter Tony Britten, der das dreisprachige Lied komponiert hat, was in Zukunft kommen sollte. Die besten Teams Europas duellieren sich seitdem jede Saison auf allerhöchstem Niveau und entfachen unter Fans, Spielern gleichermaßen eine Magie: Diese scheinbar einmaligen europäischen Nächte, in denen dieser Hype wieder zu spüren sein wird. Eine positive Energie, die nicht weniger zu werden scheint. Aber welche Gründe gibt es, dass wir uns auf die neue Saison freuen dürfen?

Grund #1 – Die neuen Teams

Man kann über den Begriff „Neu“ hier natürlich streiten. Aber es sind doch alte Bekannte, die schon länger nicht mit von der Partie waren – so zum Beispiel Inter Mailand. Der Champions League Sieger aus dem Jahr 2010 musste eine Durstrecke durchmachen und konnte sich nun endlich wieder qualifizieren. Mit Spielern wir Mauro Icardi, Ivan Perisic und Radja Nainggolan ist die Mannschaft von Trainer Luciano Spaletti zudem mit Stars gespickt. Das mit Sicherheit ausverkaufte San Siro wird u.a. gegen den FC Barcelona und Tottenham eine beeindruckende Bühne bieten. Auch in den Bewerb zurückgekehrt sind Traditionsklubs wie der FC Valencia oder Olympique Lyon. Wirklich neu dabei sind Young Boys Bern, Roter Stern Belgrad und die TSG Hoffenheim. Wie sich die Neulinge wohl schlagen werden?

Grund #2 – Cristiano Ronaldo

Für sehr lange Zeit hat man es nicht für möglich gehalten, doch schlussendlich ist es doch passiert. Cristiano Ronaldo hat Real Madrid verlassen und ist zu Juventus Turin gewechselt. CR7 geht also nun für die Alte Dame auf Torejagd, auch wenn das in der Liga bisher noch nicht so gut geklappt hat. Was das für die Königsklasse bedeutet? Real Madrid konnte zuletzt den Pokal mit den großen Ohren gleich drei Mal in Folge in die Höhe strecken – mit Cristiano als Torschützenkönig:. „Juventus ist auch eine sehr gute Mannschaft und jetzt - mit Ronaldo - sind sie eindeutig die Favoriten in der Champions League, während sein Abgang Real geschwächt hat“, sagt kein Geringerer als Lionel Messi. Haben wir also wirklich einen neuen Favoriten?

Grund #3 – Die Champions League

Nirgends ist die Dichte an Stars größer, nirgendwo ist die Qualität höher und nirgends schauen wir so gerne zu, wie in der Champions League. Die größten Teams des Kontinents wollen ihre Position im Spitzenfußball verteidigen, andere wollen den Henkelpott endlich zum ersten Mal nach oben strecken. Die Königsklasse bietet so gut wie alles: das Duell David gegen Goliath, Spitzenspiele und Derbys. Wie jedes Jahr, haben wir also wieder genug Gründe uns zu freuen.