Die besten „österreichischen“ Momente der Premier League

Noch nie stand die englische Premier League so im Fokus, wie aktuell. Die ganze Welt blickt wöchentlich auf die Insel, um Superstars wie Eden Hazard, Paul Pogba oder Sergio Agüero auf die Beine zu sehen.

Im Milliarden-Konzert dieser Liga, spielte auch immer wieder der eine oder andere österreichische Legionär eine Rolle. Wir haben für euch die besten zusammengefasst. Vielleicht, könnt ihr euch noch an die Szenen erinnern:

Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer wieder tolle Leistungen von heimischen Spielern in der Premier League. Wir haben für euch die besten Momente der jüngeren Vergangenheit zusammengefasst.

Erstes Spiel, erstes Tor – Stefan Maierhofer trifft beim Debüt

Was war das für ein Einstand in der Premier League für Stefan Maierhofer? Der „Major“ wechselte im Sommer 2009 vom SK Rapid Wien zu den Wolverhampton Wanderers. Für die „Wolves“ war er in seinem ersten Spiel in Blackburn zunächst nur auf der Bank, wurde aber in der Pause vom damaligen Trainer Mick McCarthy eingewechselt. Das Spiel lief leider nicht für die Gäste und so war man kurz vor Ende mit 3:0 im Rückstand. In der 88. Minute konnte sich Maierhofer aber dann noch auszeichnen und seinen ersten und einzigen Treffer in Englands höchster Spielklasse erzielen. Nach Eckball von Matt Jarvis drückte der „Major“ den Ball aus kurzer Distanz um 3:1 Endstand über die Linie. Danach sollten noch neun weitere Einsätze folgen, ehe er in die zweite Liga verliehen wurde und am Ende 2011 nach Salzburg ging.

Boxing Day Doppelpack – Marko Arnautovic on fire

Der Boxing Day ist in England mittlerweile fast schon zu einem Heiligtum geworden. Zwei Tage nach Weihnachten sind am 26. Dezember im ganzen Land die Stadien ausverkauft und die Menschen freuen sich ihre Superstars auch an den Feiertagen zu sehen. An diesem Spieltag der Spieltage in der Premier League gelang Marko Arnautovic letztes Jahr der Sprung ins Team der Runde. Der Offensivmann konnte beim 3:3 Unentschieden von West Ham United gegen den FC Bournemouth einen Doppelpack erzielen und rettete somit seinem Klub einen Punkt. Zuerst luchste er dem Tormann den Ball vom Fuß und schob so ins leere Tor ein, danach war er nach einer flachen Flanke zur Stelle. Spätestens nach diesem Spiel war Arnautovic bei seinem neuen Verein angekommen. Bis heute konnte der österreichische Teamspieler bei West Ham in 42 Partien 15 Tore und neun Assist verbuchen.

Das Wunder von Leicester – Christian Fuchs holt den Titel

Was war das für eine Saison von Leicester City? Eigentlich als Abstiegskandidat in die Saison gestartet, streckte der Verein aus dem Süden des Landes am Ende sensationell den Pokal in die Höhe und gewann entgegen allen Regeln und Expertenmeinungen die Premier League. Nach 38 Spieltagen hatten die „Foxes“ nicht weniger als zehn Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal. Christian Fuchs spielte in der Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri auf der linken Verteidigerposition eine wichtige Rolle. In 32 spielen stand er am Platz und assistierte bei vier Toren. Ein Titel, der für immer in den Erinnerungen der Fans bleiben wird.