SKY Sport Austria Experte Martin Scherb mit der Vorschau auf das Spiel der Spiele in England

Liverpool FC trifft am kommenden Montag an der ausverkauften Anfield Road auf Manchester United - Martin Scherb mit seiner Vorschau auf diesen Kracher!

Liverpool gegen Manchester – kaum ein Duell auf der Insel elektrisiert die Fans des englischen Fußballs  so wie dieses Spiel. Die Rivalität zwischen diesen beiden Klubs ist legendär. Sinnbildlich dafür steht eine Situation zwischen Manchester United-Legende Ryan Giggs und einem Liverpool-Fan, der ihn nach einen Autogramm fragte. Giggs gab ihm eines und der Reds-Fan zerriss den Zettel vor seinen Augen.

Viele Emotionen kann man auch auf den Trainerbänken jedenfalls erwarten. Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der manchmal wie ein Vulkan vor oder während einer Eruption agiert. Auf der anderen Seite Jose Mourinho – „The Special One“. Der Portugiese hat die Aufgabe Manchester United wieder zurück zu alter Stärke zu führen. Dafür durfte er vor dieser Saison auch ordentlich einkaufen: Paul Pogba mit kolportierten 105 Millionen Euro der teuerste Spieler der Welt, Henrikh Mkhitaryan aus Dortmund und natürlich Zlatan Ibrahimovic, das „enfant terrible“ des Weltfussballs, um nur die Bekanntesten zu nennen.

United, derzeit auf Platz sechs mit fünf Punkten Rückstand auf den Lokalrivalen City und drei Zählern hinter Liverpool, darf das Spiel an der Anfield Road auf keinen Fall verlieren, denn sonst würde der Rückstand zumindest mittelbar schwer aufzuholen sein. Bei Liverpool ist momentan alles auf Schiene. Die Reds haben die letzten vier Spiele gewonnen und strotzen vor Selbstvertrauen. Ich erwarte ein enges Spiel mit unglaublichen Emotionen und hohem Tempo. Klopps Mannschaft schießt öfter auf‘s Tor, spielt mehr Pässe, sprintet häufiger und läuft insgesamt mehr als jede andere Spitzenmannschaft. Mourinho hingegen legt mehr Wert auf Stabilität, das 4-2-3-1-Grundgerüst wirkt kompakt. Es treten aus Sicht der Spielanlagen also auch zwei unterschiedliche Modelle gegeneinander an. Deshalb ist dieser Schlager nicht nur wegen der Tradition, sondern auch aus taktischer Sicht hochinteressant. Ich freu‘ mich darauf!

Foto (c) Martin Scherb, Text (c) Martin Scherb